Title:

Keller an Hertz - 01.04.1884

Description:  Letter by Gottfried Keller
Publication List
deutsch
  
ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012 
 
  Wir empfehlen:       
 

Gottfried Keller an Wilhelm Hertz - 01.04.1884


Zürich 1 April 1884

Hochgeehrter Herr!

Mit verbindlichstem Danke übermache ich Ihnen anliegende Quittung über das mir mit Ihrem Geehrten vom 30 vor. Mts gefälligst übersandte Honorar für die 4t. Auflage des Sinngedichts. Mit dem Drucke überzähliger Titel behufs Auffrischung allfällig zurückkehrender älterer Exemplare bin ich um so mehr einverstanden, als ich um so weniger befahren muß, das Buch eines Tages im Antiquarhandel ausgeboten zu sehen, wie es selbst namhaften Autoren heutzutage begegnet.

Was die Freiexemplare betrifft, so würde ich mir 5 Stück zu gelegentlicher Verwendung ausbitten. Ebenso wäre ich froh, noch circa 5 Exemplare der 2t. Auflage der Gedichte zu erhalten. Es gibt immer unbemittelte junge und nicht mehr junge Leute, die auf dergleichen versessen und neugierig sind und es doch nicht kaufen können. Man richtet zwar nur Unheil damit an; allein sie rennen so wie so in ihr Verderben.

Für die fortgesetzte gütige Uebersendung der erscheinenden Recensionen bin ich Ihnen fortwährend dankbar. Daß die Kehrseite der anfänglichen Belobigung nicht ausbleiben werde, habe ich längst vorausgesehen und finde es ganz in der Ordnung und freue mich sogar insofern darüber, als auch die scharfen Tadler sich vielfach widersprechen und Jeder sich über etwas anderes ärgert. Mich selbst hat einzig mein Landsmann in der „Gegenwart“ geärgert, welcher wissentlich ein par Sonnette als auf den großen deutschen Krieg von 1870 bezüglich und mich daher als einen Mondanbeller gegen jene glorreiche Zeit darstellt, während die Verse vor 40 Jahren gemacht wurden und der Schlingel das älteste Bändchen ersichtlich auf dem Tische liegen hatte, als er seinen Artikel schrieb.

Mich Ihrer freundlichen Gewogenheit ferner empfehlen‹d› erneure ich gerne den Ausdruck meiner ausgezeichneten Hochachtung und Ergebenheit

Ihr
G. Keller

  
Bürgerliches Gesetzbuch BGB: mit Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz, BeurkundungsG, BGB-Informationspflichten-Verordnung, Einführungsgesetz, ... Rechtsstand: 1. August 2012
Siehe auch:
Handelsgesetzbuch HGB: ohne Seehandelsrecht, mit …
Strafgesetzbuch StGB: mit Einführungsgesetz, …
Grundgesetz GG: Menschenrechtskonvention, …
Arbeitsgesetze
Basistexte Öffentliches Recht: Rechtsstand: 1. …
Aktiengesetz · GmbH-Gesetz: mit …
 
   
 
     

This web site is a part of the project CopyrightedBy.com.

Back to the topic site:
CopyrightedBy.com/Startseite/Autoren/K/Keller

External Links to this site are permitted without prior consent.

Publication List:
Abend auf Golgatha
Abendlied an die Natur
Abendlied
Abendregen
Alles oder nichts
Am Brunnen
Am Himmelfahrtstage 1846
...
   
  deutsch  |  Set bookmark  |  Send a friend a link  |  Impressum