Title:

Hegi an Keller - 07.05.1869

Description:  Letter by Gottfried Keller
Publication List
deutsch
  
ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012 
 
  Wir empfehlen:       
 

Johann Salomon Hegi an Gottfried Keller - 07.05.1869


Schaffhausen d 7 Mai.

Mein Lieber!

Du wirst schon errathen, dß ich wiederum mit einer petition einzukommen habe. Du irrst Dich wahrhaftig nicht! Man erhöht mich vom „sich hier aufhaltenden“ zu einem „Niedergelassenen“ – fordert mir nun aber ein Leumundszeugniß von Zürich. Was ist das, – von wem muß ich das fordern? Sind das wie andere polizlch. Papiere, gedruckte Formulare die ein Polizeisekretär ausfüllt; oder habe ich mich noch um anderes zu bewerben. Du, in die Mysterien der Gesetzgebung Eingeweihter, höre mich genädiglick, u gieb mir einen verständlichen Wink, damit ich weiß, wie den Karren in Lauf bringen.

Daß ich Dir, mein Alter, immer nur zu schreiben habe, wenn mich irgendwo der Schuh drückt, bist Du wahrhaftig selbst Schuld. Nie hört man etwas von Dir. Es ist als ob Du ein rein vegetatifes Leben führtest, wo Ernährungsprozeß, u Wechsel von Wärme u Feuchtigkeit die Hauptrolle spielen. Ob diese ihren geregelten Gang gehen, od. ob Störungen eintretten, darüber hört man vom Individuum selbst kein Sterbenswörtchen. Natürlich es fehlen ihm d. organe dazu, voraus aber d Facultat zum Erkennen seines „Ich“ zu kommen. – O, wai! geschrieen, mir fällt eben ein, was Du in Deinen Bart brummen wirst. Ungefähr so „Kerl, was habe ich mit Dir zu schaffen“ –

Hast ganz recht! – Will daher auch schweigen, wenn ich Dir noch gesagt habe: dß ich eben wohl weiß, dß Du ein ganz anderer Bursche bist, der etwas mehr versteht, als nur in u mit der Materie zu leben. Nur hätte ich auch gerne v. Zeit zu Zeit ein Brocklein v. Deinem Desert -- aber es scheint, Du hast den Grundsatz „selber Essen macht fett!“ Oder gar, ich müßte vielleicht, sagtest Du mir d. Wahrheit, Sachen hören, die für mein l. Ich nicht zu dem gehörte, was man hinter Glas u Rahm aufbewahrt. Vor einiger Zeit hoffte ich Dich zu überraschen mit einer radierung nach Deinem „Seldwila“. Rüdisühli Basel forderte mich auf einen Beitrag zu liefern für das KünstlerAlbum, das er herausgibt. Nachdem ich die radierung gemacht, kamen die ersten Abdrücke so klecksig, dß ich erschrack, allein er beruhigte mich darüber, u ich machte noch einige Tonlagen. Nun kam er mit dem Ansinnen, ich möchte meine Platte zurückziehn, u eine andere machen, mit ein höchstens zwei Figuren. Dazu offerirt er p. Platte fs 50 – Ich antwortete ihm, er soll meine Arbeit ausschliessen, eine 2te Platte werde ich nicht machen. Er schrieb mir noch 2mal aber ich blieb stumm. Ich lege Dir die Pause bei, die Probdrücke bringe ich, wenn ich wieder nach Zürich komme. Will sie auch Werdmüller zeigen. Spar Deinen Senf nicht über die Pause, u laß mir ihn zukommen.

Hast Du vielleicht Schweinichens Lebensbeschrb d. u würdest sie mir anvertrauen.

Nun, mein Alter, sei doch nicht so geizig – Zukunft mit Feder Tinte u Papier. Aber freilich, wo man Versprechen nicht besser nachkommt, ist da, wo keine gegeben sind wenig zu hoffen. Du wirst wohl nicht wissen, worauf das ziehlt. Du hast mir s. Z. versprochen von Deinen Arbeiten mir etwas zuzusenden, habe aber bis heute nichts erhalten. – Wenn nur d. Schreiben u Packen nicht wäre! Hab ich nicht ins Schwarze getroffen?

Gehab Dich wohl! u zürne nicht

Deinem

J. S. Hegi

  
Bürgerliches Gesetzbuch BGB: mit Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz, BeurkundungsG, BGB-Informationspflichten-Verordnung, Einführungsgesetz, ... Rechtsstand: 1. August 2012
Siehe auch:
Handelsgesetzbuch HGB: ohne Seehandelsrecht, mit …
Strafgesetzbuch StGB: mit Einführungsgesetz, …
Grundgesetz GG: Menschenrechtskonvention, …
Arbeitsgesetze
Basistexte Öffentliches Recht: Rechtsstand: 1. …
Aktiengesetz · GmbH-Gesetz: mit …
 
   
 
     

This web site is a part of the project CopyrightedBy.com.

Back to the topic site:
CopyrightedBy.com/Startseite/Autoren/K/Keller

External Links to this site are permitted without prior consent.

Publication List:
Abend auf Golgatha
Abendlied an die Natur
Abendlied
Abendregen
Alles oder nichts
Am Brunnen
Am Himmelfahrtstage 1846
...
   
  deutsch  |  Set bookmark  |  Send a friend a link  |  Impressum