Title:

Keller an Hertz - 10.05.1888

Description:  Letter by Gottfried Keller
Publication List
deutsch
  
ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012 
 
  Wir empfehlen:       
 

Gottfried Keller an Wilhelm Hertz - 10.05.1888


Zürich 10 Mai 1888

Hochverehrter Herr!

Das erste Halbjahr 1888 neigt schon bald seinem Schlusse entgegen, während mehrere Ihrer freundl. Kundgebungen noch zu erwidern sind. Ich säume daher nicht länger, wenigstens summarisch meine Schuldigkeit zu thun. Voraus erstatte ich verbindlichsten Dank für das gütige Geschenk der höchst interessanten und instruktiven Arbeit des Herrn B. Suphan über Friedrichs des Großen Schrift von der Deutsch. Literatur, welche einen breiten Strom neuen Lichtes verbreitet. Zugleich danke ich Ihnen auch herzlichst für den stattlichen Band der Gildemeister'schen Uebersetzung der Göttlichen Comödie, eines neuen Denkmals der Sprachgewalt und des Fleißes des Herrn Senators.

Die unterm 1 Febr. mir gefälligst übersandten 2 Exemplare der neuen Auflage der Legenden habe ich richtig erhalten und erlaube mir, um gelegentliche Nachsendung von 2 oder 3 Exemplaren zu ersuchen. Leider habe ich bis jetzt sowol einige Druckfehler (durch versetzte Buchstaben) als auch andere Worte, wie S. 141 Zeile 9 von oben „großes“ statt „grobes“ Gewand. Es ist dies ein wehmütiger Vorschmack der unheilbaren Verwitterung, welche die Zeit bringt und schon bei Lebzeiten eintritt, wenn man alt wird

Auch die letzte Revision der Gesamm. Gedichte war sehr nöthig, nicht nur habe ich eine Reihe von mir selbst früher übersehenen Fehler entdeckt, sondern es sind auch wieder neue entstanden durch Ausfallen von Worten oder Verdoppelung von solchen, und was ich vielleicht abermals übersehen, kann ich nicht wissen. Doch sollte das Buch jetzt bald ziemlich purificirt sein.

Mit erneuertem Ausdrucke vollkommener Hochachtung.
Ihr ergebenster
Gottfr. Keller

  
Bürgerliches Gesetzbuch BGB: mit Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz, BeurkundungsG, BGB-Informationspflichten-Verordnung, Einführungsgesetz, ... Rechtsstand: 1. August 2012
Siehe auch:
Handelsgesetzbuch HGB: ohne Seehandelsrecht, mit …
Strafgesetzbuch StGB: mit Einführungsgesetz, …
Grundgesetz GG: Menschenrechtskonvention, …
Arbeitsgesetze
Basistexte Öffentliches Recht: Rechtsstand: 1. …
Aktiengesetz · GmbH-Gesetz: mit …
 
   
 
     

This web site is a part of the project CopyrightedBy.com.

Back to the topic site:
CopyrightedBy.com/Startseite/Autoren/K/Keller

External Links to this site are permitted without prior consent.

Publication List:
Abend auf Golgatha
Abendlied an die Natur
Abendlied
Abendregen
Alles oder nichts
Am Brunnen
Am Himmelfahrtstage 1846
...
   
  deutsch  |  Set bookmark  |  Send a friend a link  |  Impressum