Title:

Heyse an Keller - 11.08.1881

Description:  Letter by Gottfried Keller
Publication List
deutsch
  
ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012 
 
  Wir empfehlen:       
 

Paul Heyse an Gottfried Keller - 11.08.1881


Haffkrug, Station Gleschendorf.
(Holstein) 11. VII. 81.

Du sollst nur wissen, liebster Freund, daß ich Deinen langen, schönen und liebreichen Brief habe, aber fürs Erste nicht beantworten kann. Zwei weise Doctoren haben mir angekündigt, daß ich nur wieder auf gesunde Füße kommen könnte, wenn ich ein, am liebsten zwei ganze Jahre mich alles Gebrauches meiner Vernunft enthielte und meine Gedanken auf eine grüne Weide schickte, da ich leider nicht wie jener alte König selber Gras fressen lernen würde. Nun bin ich an dieses von Seegras und Quallen überschwemmte graue Gestade der Ostsee geflüchtet, „allein und abgetrennt von jeder Freude“, da mein Weib in St. Moritz, meine lange Tochter in Starnberg mit der Großmama übersommern, und befinde mich hier so mißtröstlich, wie ich mich Zeit meines Lebens nicht entsinnen kann. Ich komme mir mit meinem inhaftirten Gehirn vor wie ein Gendarm, der einem armen Sünder Handschellen angelegt hat, und ihn in einem Einzelcoupé dritter Classe per Schub durch die Welt transportirt. So begreifst Du, daß ich auf all die klugen Dinge, die Du gesagt und zu denen ich in besseren Zeiten wohl hie und da eine kleine Anmerkg gemacht hätte, tief verstummen muß.

„Dumm sein, net g’scheidter werden, das ist unser Loos ja hinieden auf Erden.“ Diesen Refrain singe oder knirsche ich zwischen den Zähnen, wenn ich am Strande wandle über die unfruchtbaren Dünen, oder Mittags zwischen vergnügten, lautlachenden u. immer hungrigen Obotriten rothe Grütze und Aalsuppe esse. Diese Heilspause soll noch fünf Wochen dauern, und ein Stück davon denke ich an der Nordsee zu verbringen, wo es etwas meerhafter zugehen soll als an dieser trägen Binnensee, u. überdies mein alter Storm mich erwartet. Meine hiesigen Freuden bestehen in den Orlando-Correcturen, mit denen ich, wenn die Götter wollen, in vier Wochen aufgeräumt haben werde. Du wirst aber doch Augen machen, zu welchen traumhaften Höhen und phantastischen Realitäten dieser Monsieur Doré auf Astolfens Flügelroß sich aufgeschwungen hat. Freilich habe ich die saure u. undankbare Arbeit um meines theuren Kurz willen (u. der Seinigen) übernommen. Doch kommt schließlich etwas zu Stande, was sich sehen lassen kann, und der Franzose hat den Löwenantheil davon.

Und nun laß Dich noch beschwören, mit meinen Provenzalen zu warten, bis sie in reinlichem Aufzuge zu Dir kommen, was nicht lange anstehen wird. Ich habe noch hie u. da nachgearbeitet, so die Poren und kleinen Hautfältchen ihnen anciselirt. Mein Hauptspaß daran ist, daß unsre bildungsbedürftigen Damen sich sehr getäuscht finden werden, wenn sie aus dem Büchlein nützliche Kenntnisse über das 12te Jahrhundert zu schöpfen hoffen. Dieser „Ahnen“-Dünkel ist mir ganz fremd geblieben.

Und nun soll’s in die See gehen, die heute nur 10° Reaumur hat. Lebewohl! bleibe mir hold und treu, wenn ich auch für eine Zeitlang nicht der Rede werth bin. Du weißt, es geschieht nicht gern. Grüße Baechtold und schicke mir das Sinngedicht, am liebsten in Aushängebogen. Ich kann es brauchen, daß man mir was Liebes anthut.

In aeternum Dein
P. H.

  
Bürgerliches Gesetzbuch BGB: mit Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz, BeurkundungsG, BGB-Informationspflichten-Verordnung, Einführungsgesetz, ... Rechtsstand: 1. August 2012
Siehe auch:
Handelsgesetzbuch HGB: ohne Seehandelsrecht, mit …
Strafgesetzbuch StGB: mit Einführungsgesetz, …
Grundgesetz GG: Menschenrechtskonvention, …
Arbeitsgesetze
Basistexte Öffentliches Recht: Rechtsstand: 1. …
Aktiengesetz · GmbH-Gesetz: mit …
 
   
 
     

This web site is a part of the project CopyrightedBy.com.

Back to the topic site:
CopyrightedBy.com/Startseite/Autoren/K/Keller

External Links to this site are permitted without prior consent.

Publication List:
Abend auf Golgatha
Abendlied an die Natur
Abendlied
Abendregen
Alles oder nichts
Am Brunnen
Am Himmelfahrtstage 1846
...
   
  deutsch  |  Set bookmark  |  Send a friend a link  |  Impressum