Title:

Keller an Exner - 13.08.1881

Description:  Letter by Gottfried Keller
Publication List
deutsch
  
ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012 
 
  Wir empfehlen:       
 

Gottfried Keller an Adolf Exner - 13. 8. 1881


Zürich 13 Aug. 1881.

Verehrter Freund, hochgeachteter Herr und Inhaber eines genealogischen Instituts!

Ich gratulire Ihnen und der Frau Gemahlin herzlich zu dem Stammhalter, zu welchem ich jetzt schon mit scheuer Ehrfurcht emporblicke. Hoffentlich sind seine jugendl. Gnaden nicht mit krummen Beinen, aber mit einem krummen Säbel und balkanischem Schnurrbart zur Welt gekommen, als Austriake der Zukunft, wenn er nicht vorzieht, ein blonder vollbärtiger Germane zu werden.

Ich habe alle Hände voll zu thun mit alten Briefschulden, Correkturen und Anfängen neuer Arbeiten, da ich schmieren muß wie ein jüdischer Ziegelstreicher in Egypten. Auch Wohnungsnöthen habe ich gehabt. Schon zweimal hab ich wegen beschwerlicher Entfernung auf dem Bürgli gekündigt, fand aber, durch die schöne Lage verwöhnt, nichts, was mir nicht erstickend vorkam, und nun bleib’ ich doch wieder.

Nach verrichteter That werden Sie jetzt wol in’s Tirol oder sonstwohin gehen, wozu ich viel Vergnügen und gute Erholung wünsche. Grüßen Sie von mir die Leute in der Josephstadt und das Shiga’sche Ehepaar, das mir einen freundlichen Lekturbrief geschrieben hat, ohne seine Adresse anzugeben.

Freund Dilthey scheint sich noch nicht vermählen zu wollen: er halte sich jetzt ein Reitpferd. Folglich ist er noch nicht gewillt, sich selbst reiten zu lassen. Uebrigens versteh’ ich mich nicht darauf. Zwischen einem Pferderücken und dem Teufel hat noch immer ein Philologe Platz.

Gott sei mit Ihnen und Ihrem
alten G. Keller

  
Bürgerliches Gesetzbuch BGB: mit Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz, BeurkundungsG, BGB-Informationspflichten-Verordnung, Einführungsgesetz, ... Rechtsstand: 1. August 2012
Siehe auch:
Handelsgesetzbuch HGB: ohne Seehandelsrecht, mit …
Strafgesetzbuch StGB: mit Einführungsgesetz, …
Grundgesetz GG: Menschenrechtskonvention, …
Arbeitsgesetze
Basistexte Öffentliches Recht: Rechtsstand: 1. …
Aktiengesetz · GmbH-Gesetz: mit …
 
   
 
     

This web site is a part of the project CopyrightedBy.com.

Back to the topic site:
CopyrightedBy.com/Startseite/Autoren/K/Keller

External Links to this site are permitted without prior consent.

Publication List:
Abend auf Golgatha
Abendlied an die Natur
Abendlied
Abendregen
Alles oder nichts
Am Brunnen
Am Himmelfahrtstage 1846
...
   
  deutsch  |  Set bookmark  |  Send a friend a link  |  Impressum