Title:

Exner an Keller - 14.01.1878

Description:  Letter by Gottfried Keller
Publication List
deutsch
  
ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012 
 
  Wir empfehlen:       
 

Adolf Exner an Gottfried Keller - 14.01.1878


Wien 14 / 1 78.

Lieber Freund,

Ihre „Züricher Novellen“ sind dieser Tage gekommen u da ich gerade einen tüchtigen Schnupfen – u in ihm eine treffliche Ausrede habe, um Allotria zu lesen, so machte ich mich gleich daran. Das sind nun zwei stattliche Bändchen geworden, man glaubt gar nicht, wie die Dinger dick werden alle miteinander. Mein Liebling bleibt nach wie vor der Landvogt u sein reizender Hanswurstel; so prächtig ist Ihnen lange nicht etwas gerathen. In der Ursula finde ich schöne Naturtöne aus dem dreckigen Leben der verehrlichen Vorfahren, u gute Zeitstimmung, – Einiges aber doch ein wenig zu kraß für unseren verzärtelten Geschmack, z. B. das Nachlaufen der Heldin hinter den Soldaten bis aufs Schlachtfeld, oder die Kinderspielerei der alten Fanatikerfamilie; dergleichen mag wahr gewesen sein, aber es kommt uns doch nicht wahrscheinlich vor. Reizend ist das Bildchen wie die als Frau angezogene Ursula ihrem Soldaten entgegenkommt, am Anfang gleich.

Da ich keine eigenen Werke anmuthiger Art aufweisen kann, als würdige Gegengabe, so schicke ich hier das Bildniß meiner (sehr viel) schöneren Hälfte. Es ist zwar nicht viel Ausdruck darin, aber in dem hübschen Gewand, das sie bei einem kleinen Kostümball voriges Jahr trug, sieht man doch die feine Gestalt.

Alles Übrige sollen Sie gewiß im August in Zürich selber sehen u dabei wollen wir uns dann einige lustige Tage machen.

Geheirathet wird Ende März im Schloß Matzen, dann für die Osterferien ein wenig nach Italien gebummelt. Sodann soll die solide Haushaltung mit Gott angefangen werden, und im August kann man sich danach wiederum in der Schweiz erholen; besonders in der Enge.

Mit herzlichem Gruß
Ihr
AExner

  
Bürgerliches Gesetzbuch BGB: mit Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz, BeurkundungsG, BGB-Informationspflichten-Verordnung, Einführungsgesetz, ... Rechtsstand: 1. August 2012
Siehe auch:
Handelsgesetzbuch HGB: ohne Seehandelsrecht, mit …
Strafgesetzbuch StGB: mit Einführungsgesetz, …
Grundgesetz GG: Menschenrechtskonvention, …
Arbeitsgesetze
Basistexte Öffentliches Recht: Rechtsstand: 1. …
Aktiengesetz · GmbH-Gesetz: mit …
 
   
 
     

This web site is a part of the project CopyrightedBy.com.

Back to the topic site:
CopyrightedBy.com/Startseite/Autoren/K/Keller

External Links to this site are permitted without prior consent.

Publication List:
Abend auf Golgatha
Abendlied an die Natur
Abendlied
Abendregen
Alles oder nichts
Am Brunnen
Am Himmelfahrtstage 1846
...
   
  deutsch  |  Set bookmark  |  Send a friend a link  |  Impressum