Title:

Keller an Kuh - 15.05.1876

Description:  Letter by Gottfried Keller
Publication List
deutsch
  
ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012 
 
  Wir empfehlen:       
 

Gottfried Keller an Emil Kuh - 15.05.1876


Zürich 15 Mai 1876

Ich habe Ihnen leider nicht geschrieben; je gründlicher ich es thun wollte, je länger schob ich auf u bin jetzt in einem förmlichen Briefbankerott. Von befreundeten Autoren, Vischer, Hettner, Lazarus, Kinkel liegen seit vielen Monaten geschenkte Bände ansehnlichster Art bei mir, u noch habe ich keinem eine Zeile des Empfangs darüber geschrieben.

Auf 1 Juli bin ich nun von meinem Amte frei; ich habe es nicht länger ausgehalten; den Tag durch Amtsgeschäfte, des Abends soll man schriftstellern, Lesen, Correspondenz führen etc. das geht nicht u bleibt dann meistens alles zusammen liegen. Ich habe nun in poetisch-literarischer Beziehung so viel zugeschnittene Arbeit oder Werch an der Kunkel, daß ich es wohl wagen kann, meine noch mir vergönnten bessern Jahre damit [zu] zuzubringen, ohne in schlimme Zustände zu gerathen, wie junge Literaten, oder anderseits einem schnöden Industrialismus zu verfallen. Ich würde auch schlechterdings die Zeit nicht finden, nur die Hälfte von dem zu machen, was ich noch machen kann u soll. Auch scheint mir endlich die äußere Seite der Sache etwas zuzulächeln. Der grüne Heinrich ist vergriffen u scheint öfter verlangt zu werden. Wenigstens habe ich nun drei Verlagsangebote für eine neue Ausgabe, die mir von freien Stücken zugekommen sind. Die Leute von Seldwyla sind nun stereotypirt u werden zu wohlfeilem Preise verkauft, u so halte ich es nicht für unmöglich, daß wenn ich noch ein par Sachen dieser Art gemacht habe, ich einen gewissen ökonomischen Halt daran haben werde. Doch genug von diesem Philisterzeug. Ich war eben daran, Sie doch mit zwei Worten zu bitten, nicht etwa von Meran wegzugehen, ohne mir die nachherige Adresse zukommen zu lassen.

Hoffentlich geht es Ihnen u den Ihrigen gut. Nächstens mehr. Dank für die Photographie. Die Akten für den schuldigen Brief liegen diesmal noch ordentlich auf meinem Schreibtisch.

Ihr ergeb.
Gottfr Keller

  
Bürgerliches Gesetzbuch BGB: mit Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz, BeurkundungsG, BGB-Informationspflichten-Verordnung, Einführungsgesetz, ... Rechtsstand: 1. August 2012
Siehe auch:
Handelsgesetzbuch HGB: ohne Seehandelsrecht, mit …
Strafgesetzbuch StGB: mit Einführungsgesetz, …
Grundgesetz GG: Menschenrechtskonvention, …
Arbeitsgesetze
Basistexte Öffentliches Recht: Rechtsstand: 1. …
Aktiengesetz · GmbH-Gesetz: mit …
 
   
 
     

This web site is a part of the project CopyrightedBy.com.

Back to the topic site:
CopyrightedBy.com/Startseite/Autoren/K/Keller

External Links to this site are permitted without prior consent.

Publication List:
Abend auf Golgatha
Abendlied an die Natur
Abendlied
Abendregen
Alles oder nichts
Am Brunnen
Am Himmelfahrtstage 1846
...
   
  deutsch  |  Set bookmark  |  Send a friend a link  |  Impressum