Title:

Keller an Hertz - 20.03.1881

Description:  Letter by Gottfried Keller
Publication List
deutsch
  
ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012 
 
  Wir empfehlen:       
 

Gottfried Keller an Wilhelm Hertz - 20.03.1881


Zürich 20 März 1881

Hochgeehrte Herren!

Mit bestem Danke für Ihre so prompte und freundlich gesinnte gefäll. Rückäußerung vom 14 d. Mts. beehre ich mich Nachstehendes vorzulegen:

Das mir gütigst vorgeschlagene Honorar entspricht ganz dem Fuße, auf welchem ich bei meinen vier letzten Büchern gestanden bin, mit der unwesentlichen Modifikation, daß ich kontraktlich 80 Mark = 100 Frs. per Bogen des betreffenden Formates zu beziehen hatte und die Totalsumme demgemäß nach Beendigung des Druckes abgerechnet wurde. Ich kann mich auch mit der vorausgehenden Festsetzung einer runden Summe einverstanden erklären und im vorliegenden Falle mit der vorgeschlagenen, obgleich die Stärke des Bandes die angenommene Bogenzahl etwas übersteigen wird.

Die Stärke der Auflagen dagegen betrug bei meinen Sachen bisanhin regelmäßig 1200 Exemplare. Mit 1500 würde ich also in ökonomischer Hinsicht einen nicht ganz unerheblichen Rückschritt machen, während ich meiner menschlichen Natur gemäß auf dem erreichten Niveau wünschen muß stehen zu bleiben. Dagegen erkläre ich mich wieder zufrieden mit dem Modus, den Sie hinsichtlich allfällig weiterer Auflagen innehalten wollen.

Was die Freiexemplare betrifft, so würde ich bitten, dieselben auf 20 Stück festzusetzen; von allfällig weiteren Auflagen dagegen würde ich dann bloß 3 Exempl. zu beziehen wünschen, was indessen keiner besondern Stipulation bedürfen wird.

Sodann müßte ich um die Aufnahme einer ausdrücklichen Bestimmung in den Contrakt ersuchen, wonach es mir freistehen soll, im Falle der Veranstaltung einer Gesammtausgabe meiner Schriften oder sog. gesammelter Werke das Buch ohne jede Behinderung oder Abfindung der fraglichen Ausgabe anzuschließen.

Die Revisionsbogen würde ich allerdings gerne selber noch einmal durchsehen, da ich bei diesem Anlaß immer noch auf eine Anzahl kleiner Textverbesserungen stoße. Von den Revisionsbogen der Deutschen Rundschau habe ich ein Duplikat hier behalten und kann Ihnen dasselbe statt eines Manuskriptes nach zu Stande gekommenem Vertrage zustellen. Die letzte Abtheilung wird bis Mitte April zur Verfügung stehen. Bis jetzt sind 8 Bogen Rundschauformat abgedruckt und der Rest wird jedenfalls 2 volle Bogen betragen.

Mit ausgezeichneter Hochachtung
Ihr ergeb.
G. Keller

  
Bürgerliches Gesetzbuch BGB: mit Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz, BeurkundungsG, BGB-Informationspflichten-Verordnung, Einführungsgesetz, ... Rechtsstand: 1. August 2012
Siehe auch:
Handelsgesetzbuch HGB: ohne Seehandelsrecht, mit …
Strafgesetzbuch StGB: mit Einführungsgesetz, …
Grundgesetz GG: Menschenrechtskonvention, …
Arbeitsgesetze
Basistexte Öffentliches Recht: Rechtsstand: 1. …
Aktiengesetz · GmbH-Gesetz: mit …
 
   
 
     

This web site is a part of the project CopyrightedBy.com.

Back to the topic site:
CopyrightedBy.com/Startseite/Autoren/K/Keller

External Links to this site are permitted without prior consent.

Publication List:
Abend auf Golgatha
Abendlied an die Natur
Abendlied
Abendregen
Alles oder nichts
Am Brunnen
Am Himmelfahrtstage 1846
...
   
  deutsch  |  Set bookmark  |  Send a friend a link  |  Impressum