Title:

Keller an Hettner - 22.03.1860

Description:  Letter by Gottfried Keller
Publication List
deutsch
  
ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012   ISBN: 3423050012 
 
  Wir empfehlen:       
 

Gottfried Keller an Hermann Hettner - 22.03.1860


Zürich 22 / 3 60

Lieber Hettner.

Du hast nun doch den Vieweg aufgestachelt, daß er mir nachträglich das Buch schickte. Endlich komm’ ich dazu, Dir für dasselbe meinen herzlichen Dank abzustatten und Dir meine Freude über die schöne Arbeit zu bezeugen. Der gewaltige Stoff ist allerdings etwas nahe zusammengedrängt, und bei der Spezial-lektüre wünscht man dies oder jenes ausführlicher behandelt zu sehen. Allein alles an seinem Ort! hier war es nicht möglich, und die Gliederung und Proportion des ganzen Werkes ist vortrefflich und darf nicht beeinträchtigt werden.

Mit Vischer theile ich auch die angenehme Erfahrung, daß das Werk auf die anregendste Weise einwirkt, und so wünsche ich Dir gutes Glück dazu und gute Sterne für den letzten Band, auf den wir begierig sind.

Auerbach, welcher in Correspondenz mit mir trat wegen eines [eines] Kalenderbeitrages, trug mir Grüße auf an Vischer und er spreche in Berlin viel von ihm. Das erweckt mir den Verdacht, als ob er ihn dort hin zu praktiziren suche, was zwar für Vischer vielleicht gut, für uns Züricher aber betrübt wäre. Denn Vischer ist bei allen Launen doch noch Einer von denen, die einen Halt gewähren und deren Fleisch von guter und ächter Textur ist. Auch hat er eine schöne künstlerische Ader, welche nicht nur seinem Metier zu gut kommt, sondern auch seinen Umgang angenehm macht.

Jüngst reiste Herr Maillard hier durch; er hat mir sehr wohl gefallen; er wird dir meine Grüße ausgerichtet haben.

Es geht am Polytechnikum etwas barbarisch zu. Die eigentliche Technik wird gut betrieben und es kommen bereits Schüler aus aller Welt. Die philosophische Abtheilung dagegen wird von den jetzigen Behörden fast systematisch niedergedrückt und in’s besondere will man die Gemeinschaft mit der Zürch. Universität ruiniren. An die Stelle Burkhards für Archäologie sprach man eine Zeitlang von Springer. Jetzt da Schmidt nach Jena ist, meint man den Lehrstuhl für Archäol. u Kunstgeschichte u den für Universalgeschichte in Eine Hand geben zu können und sucht demgemäß einen solchen Tausendkünstler. Wenigstens war das vor 2 Wochen die Sprache.

Indem ich mich bestens empfehle, grüße und erneuere,

dein

Gottfr. Keller.

Meine Arbeiten rücken stark zum Ende.

  
Bürgerliches Gesetzbuch BGB: mit Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz, BeurkundungsG, BGB-Informationspflichten-Verordnung, Einführungsgesetz, ... Rechtsstand: 1. August 2012
Siehe auch:
Handelsgesetzbuch HGB: ohne Seehandelsrecht, mit …
Strafgesetzbuch StGB: mit Einführungsgesetz, …
Grundgesetz GG: Menschenrechtskonvention, …
Arbeitsgesetze
Basistexte Öffentliches Recht: Rechtsstand: 1. …
Aktiengesetz · GmbH-Gesetz: mit …
 
   
 
     

This web site is a part of the project CopyrightedBy.com.

Back to the topic site:
CopyrightedBy.com/Startseite/Autoren/K/Keller

External Links to this site are permitted without prior consent.

Publication List:
Abend auf Golgatha
Abendlied an die Natur
Abendlied
Abendregen
Alles oder nichts
Am Brunnen
Am Himmelfahrtstage 1846
...
   
  deutsch  |  Set bookmark  |  Send a friend a link  |  Impressum